Destacado FRH – NÜRNBERGER BURG-POKAL und Taunus-Talent Auction
Kronberg – Er weiß es zwar nicht, aber der Hannoveraner Hengst Destacado FRH hat in Sachen “Marketing” am Samstag alles richtig gemacht. Der sieben Jahre junge Fuchs, der zwei Fohlen der Taunus-Talent Auction im Lot stellt, gewann mit Matthias Alexander Rath den Auftakt zur Finalqualifikation des NÜRNBERGER BURG-POKAL. Mit 75,61 Prozent eroberte der Sohn des Desperados Rang eins. Zum ersten Mal ist das Schafhof Dressurfestival Gastgeber für eine Qualifikation der bedeutenden Dressurserie und 22 Paare eroberten den St. Georg Special. Die zwölf Besten dieser Prüfung bewerben sich am Sonntag auf dem Schafhof um das Finalticket (live bei www.clipmyhorse.tv).
Destacado FRH stammt aus der Zucht von Heinrich Gießelmann in Barver, dem Vater von Kaderreiter Jan-Dirk Gießelmann und ist das, was man einen Musterschüler nennen kann. Vize-Weltmeister der jungen Dressurpferde und auch züchterisch interessant: Mit Destination (Lot 5) und Daydream (Lot 10) hat der Schafhof-Hengst einen Sohn und eine Tochter im Lot der Taunus-Talent Auction. Hinter dem Hausherrn Rath reihte sich eine Vereinskollegin ein. Dorothee Schneider mit dem rheinisch gezogenen Hengst Villeneuve von Vitalis, der die Prüfung mit 73,24 Prozent abschloss. Den schicken Fuchs wird sich die drittplatzierte Isabel Freese auch gern angesehen haben, denn mit dessen Vater Vitals gewann die Norwegerin einst in Frankfurt das Finale des NÜRNBERGER BURG-POKAL. Freese selbst pilotierte den Totilas-Sohn Top Gear auf Rang drei mit 72,87 Prozent.
Tickets für die Bundeschampionate gelöst
Das gelang ganz sicher dem fünf Jahre alten Oldenburger Hengst Vom Feinsten OLD, der mit Frederic Wandres aus Hagen a.T.W. eigens nach Kronberg reiste und mit goldener Schleife in der Dressurpferdeprüfung Kl. L (8,5) wieder nach Hause darf. Bei den sechs Jahre alten Dressurpferden löste Dante`s Hit OLD mit Dorothee Schneider im Sattel das Ticket für Warendorfs Bundeschampionate souverän in der Dressurpferdeprüfung Kl. M (8,8).
Taunus-Talent Auction – “virtueller” Fohlenkauf
Mit erwartungsfroher Spannung schauen die Initiatoren der ersten Online-Fohlenauktion des Schafhofs auf das www, das worldwideweb, denn die zwölf Auktionsfohlen – alles Nachkommen von Schafhof-Hengsten aus sehr guten Mutterstämmen – lösen im In- und Ausland Interesse aus. Jedes Fohlen wird ausführlich auf der Website www.taunustalentauction.com vorgestellt und ist mit Pedigree, Fotos und Video zu bewundern. Bis zum Montagabend, 20 Uhr, läuft die Online-Auktion noch.